Richtfest für den neuen FRÖBEL-Kindergarten Seewinkel Berlin-Rahnsdorf (Kopie 1)

Nach der Grundsteinlegung im Herbst folgte heute das Richtfest. Noch in diesem Jahr nimmt der neue FRÖBEL-Kindergarten am Dämeritzsee seinen Betrieb auf.

(v.l.n.r. Kindergartenleiterin Verena Dams, Geschäftsleiterin Margarita Lenzke, Geschäftsführer Stefan Spieker, Projektmanagerin Bau Nancy Günther)

Im Herbst letzten Jahres wurde gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Oliver Igel der Grundstein gelegt – heute war endlich Richtfest für den neuen FRÖBEL-Kindergarten Seewinkel in Berlin Rahnsdorf.

FRÖBEL-Geschäftsführer Stefan Spieker hat sich gemeinsam mit Geschäftsleiterin Margarita Lenzke und der künftigen Einrichtungsleiterin Verena Dams an die Bauzeit erinnert und den Projektbeteiligten für ihre Unterstützung gedankt – bevor dann alle gemeinsam den letzten Nagel eingeschlagen haben.

"Nicht nur seine Lage direkt am Dämeritzsee macht diesen Kindergarten zu etwas Besonderem, auch die Architektur ist herausragend" sagt Stefan Spieker über die neue Kita. "Mit Baukosten von rund 5,5 Millionen Euro ist er für uns auch ein großes Investment, davon werden knapp 2 Millionen Euro durch das Bundesprogramm zum Kita-Ausbau gefördert. Wir sind sehr dankbar für diese Förderung – vor allem vor dem Hintergrund der generell knappen Fördermittel im Land Berlin."

Nach den letzten veröffentlichten Zahlen sollen 2022 insgesamt ca. 25 Mio. Euro Landesmittel zur Verfügung gestellt werden. Die Eröffnung ist bis zum Jahresende 2022 geplant. Er bietet bis zu 105 Betreuungsplätze und setzt einen Schwerpunkt auf die Themen Naturpädagogik und Nachhaltigkeit.